Besuchen Sie uns
Marktplatz 2
90762 Fürth
Rufen Sie uns an
Tel: 0911 / 709 88 80
Fax:  0911 / 709 88 81
Öffnungszeiten
Akutbehandlung/Notfälle
nach Vereinbarung

Rückendiagnostik (MediMouse)

Rückendiagnostik (MediMouse)
Die Medi – Mouse ist ein computergestütztes Hilfsmittel zur strahlenfreien Messung der Wirbelsäulenform und –beweglichkeit. Der Messkopf wird dabei entlang der Wirbelsäule geführt und liefert die Daten drahtlos an PC oder Laptop.

Die gute Reliabilität und eine hohe Validität im Vergleich zu Röntgenaufnahmen wurden in wissenschaftlichen Untersuchungen mehrfach nachgewiesen.

Die Medi – Mouse misst und vergleicht die Patientendaten mit jeweils 1000 gesunden Probanden des gleichen Alters und Geschlechts. Die graphische Darstellung ermöglicht es dem Patienten, seine Haltung und Beweglichkeit objektiv zu sehen.

Die Medi – Mouse ermöglicht Darstellung und Analyse von:

  • Haltung und Beweglichkeit der Wirbelsäule
  • Beweglichkeit und Stellung jedes einzelnen Wirbelsegmentes
  • Überbeweglichkeit oder Bewegungseinschränkung
  • Haltungskompetenz oder Haltungsinsuffizienz
  • Therapieverlauf
  • Skolioseentwicklung


Bei weiteren Fragen stehen Ihnen unsere Therapeuten gerne zur Verfügung.

Podoskop

Podoskop
visualisiert die Fußbelastungszonen. Es wird zur Diagnostik von Fußfehlstellungen und –schwächen eingesetzt. Insbesondere nach Bandverletzungen, bei Beckenschiefstand und zur Beurteilung der Gesamtstatik findet es Anwendung.

Biofeedback

Biofeedback
Der Feedbackball erlaubt die Messung der Muskelkraft und intermuskulären Koordination aller Extremitätengelenke und der Wirbelsäule. Darüber hinaus ist er als Trainingsgerät zum Muskelaufbau und zur Verbesserung der Koordination einsetzbar.